Gestern, 21.11.2016, hat der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover eine der wichtigsten Innovationen für die Zukunft in Hannover freigeschaltet: die Crowdfunding-Plattform HannoverMachen.
Damit entsteht eine Kooperationsplattform, die auf der Basis von Tausch- und Verschenkangeboten arbeitet – die Basis für eine zukunftsfähige Ökonomie. Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft wird mit HannoverMachen ermöglicht, soziale und ökologische Projekte zu unterstützen. Außerdem wird es Initiativen erleichtert, miteinander Projekte zu realisieren und zu kooperieren.
Im Gegensatz zu anderen Crowdfunding-Projekten wird sich HannoverMachen auf ökologische und soziale Projekte konzentrieren – ein Bereich, der angesichts der Herausforderungen unserer Zeit besonders unterstützungswürdig ist. Damit liefert die Plattform einen relevanten Beitrag für die sozial-ökologische Transformation in der Region Hannover.
Im Start mit dabei:
- Hannover baut um
- A little help from my friends
- PlatzDa! für eine lebenswerte Stadt
- Upcyclingbörse Hannover – mit den GewinnerInnen des 1+ Preises des Glocksee Waste Awards
Wer die Plattform in voller Funktion mit erfolgreichen Projekten erleben möchte, sollte bei dem spanischen GOTEO hereinschauen:
oder bei der Public Art Machine von Joy Lohmann:
https://hannover.public-art-machine.de
Die Upcyclingbörse Hannover wird eine Idee des Glocksee Waste Award mit HannoverMachen weiterentwickeln. Die Details werden in der Präsentation noch ergänzt.