Daniel Fuhrhop, BUND Region Hannover und Upcyclingbörse Hannover c/o Glocksee Bauhaus diskutieren über ein Phänomen mit vielen negativen Auswirkungen: Wohnflächen-Expansion, Natur-, Energie- und Rohstoffverbräuche, überteuerter Wohnraum, Einschränkung öffentlicher Räume, Dörfersterben. Die TeilnehmerInnen stellen Fragen, die im Workshop beantwortet werden.
Dokumentarfilm-Festival Utopianale, 10.11.2018, 17:00 – 18:30 Uhr, Freizeitheim Linden.
Wir möchten mit Menschen ins Gespräch kommen, die die Situation verbessern möchten. BUND Region Hannover und die Upcyclingbörse Hannover bieten Projekte dazu an, die seit 2017 laufen und in den nächsten Jahren weiterentwickelt werden:
Upcyclingbörse Hannover: Wohnraum-Optimierung für Familien-Räume in Mühlenberg und Möbelbau-Nachbarschaften in weiteren Stadtteilen, z.B. in Linden.
BUND Region Hannover: AG Umweltbewusste Stadtentwicklung
Dass der Buchautor Daniel Fuhrhop auf der Utopianale sein wird, wird unterstützt von Freizeitheim Linden, dem BUND Region Hannover und dem Glocksee Bauhaus e.V.
Hintergründe – aktuelle Projekte
Daniel Fuhrhop
Oekom Verlag: „Daniel Fuhrhop kennt die Baubranche aus dem Effeff. Lange Jahre führte er den Stadtwandel Verlag, präsentierte in seinen Publikationen einen schillernden Neubau nach dem anderen. Doch irgendwann gewann die Skepsis die Oberhand: Noch als Verleger begann Fuhrhop nach einem sinnvollen »Stadtwandel in Zeiten des Klimawandels« zu suchen, startete eine gleichnamige Publikations- und Veranstaltungsreihe – ehe er 2013 dem Verlagswesen den Rücken kehrte und den Blog „Verbietet das Bauen“ ins Leben rief.“
Sein aktuelles Buch: Einfach anders wohnen. 66 Raumwunder für ein entspanntes Zuhause, lebendige Nachbarschaft und grüne Städte. In Hannover erhältlich u.a. im Annabee Buchladen.
Der BUND Region Hannover bietet thematische Anknüpfungspunkte in der Arbeitsgruppe Umweltbewusste Stadtentwicklung.
Die Upcyclingbörse Hannover c/o Glocksee Bauhaus e.V. verfolgt das Ziel, vorhandene Wohnflächen besser zu nutzen. Insbesondere für kinderreiche Familien werden Konzepte zur Wohnraum-Optimierung gefunden. In der Kontakt- und Beratungsstelle Mühlenberg, Stauffenbergplatz 3, ist dazu eine Ausstellung zu sehen. Es entstehen handwerkspädagogisch betreute Möbelbau-Nachbarschaften, die sich gegenseitig darin unterstützen, Wohnungen zu verbessern. Weitere Informationen im Projekt Wohnraumoptimierung in Mühlenberg.
Ort: Dokumentarfilmfestival Utopianale im Freizeitheim Linden.