Jährlich findet die Europäische Woche der Abfallvermeidung im November statt. Über 12.000 Aktionen gab es 2021 europaweit, wobei teilnehmende Länder ihre Kandidaten für die beste Aktion auswählten. Für Deutschland organisierte der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) e.V. die Aktivitäten.
Am 22.02.2022 gab der VKU bekannt, wer Deutschland auf der internationalen Preisverleihung im Sommer 2022 vertreten soll: die Upcyclingbörse Hannover mit ihrem Künstlerteam, bestehend aus Pedro Prüser, Peter Wehrmann, Jo Titze und Friedemann Kreisler.
- Unsere Aktion: Our action for the European Week for Waste Reduction 2021
Nominiert wurde der mehrsprachige Upcycling Rap, der in einer Live-Upcyclingshow im November 2021 seine Weltpremiere feierte. „Der Upcycling Rap kann in allen Sprachen völkerverbindend gesungen werden. Dadurch schafft er das Bewusstsein, dass auch Abfälle “völkerverbindend“ ein Problem darstellen, für das Aufmerksamkeit und Lösungen benötigt werden“, lobt der VKU in seiner Begründung.
„Die Europäische Woche der Abfallvermeidung vereint jedes Jahr die Länder Europas zu den wichtigen Zukunftsthemen: Umwelt- und Ressourcenschutz und Kreislaufwirtschaft. Wir fühlen uns geehrt, dass wir Deutschland mit dem Upcycling Rap in dem internationalen Wettbewerb vertreten dürfen“, freut sich Gert Schmidt, Produzent der Aktion und Projektleiter der Upcyclingbörse Hannover, und ergänzt: „Das war nur möglich, weil das Künstlernetzwerk von der Sparkasse Hannover, der Landeshauptstadt Hannover und im schwierigen Coronajahr 2021 vom Förderprogramm „Niedersachsen dreht auf“
seitens des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur sowie der Region Hannover unterstützt wurde. Der Upcycling Rap wird künftig in der Bildungsarbeit genutzt und er kann auf Veranstaltungsbühnen aufgeführt werden.
Wo Abfallvermeidung, Kreislaufwirtschaft, Umweltschutz, zukunftsfähige Wirtschafts- und Lebensstile zum Thema gemacht werden, steht die Upcyclingbörse Hannover mit mobilen Werkstätten und ihrem Kunst- und Handwerksteam zur Verfügung.
Hintergrund, über den Glocksee Bauhaus e.V.
Die Bauteilbörse und Upcyclingbörse Hannover sind Initiativen des 1988 gegründeten gemeinnützigen Vereins Glocksee Bauhaus e.V. Vereinszweck ist die Gründung einer Schule für Arbeit, Wirtschaft, Technik. Sie engagieren sich für das Schließen von Stoffstromkreisläufen und bieten Sekundär-Materialbörsen mit gebrauchten Gebäudebauteilen und sonstigen Materialien (ca. 300 qm) für Privathaushalte, kleine und mittlere Unternehmen, Initiativen sowie Handwerksbetriebe.
Der Verein betreibt eine Dauerausstellung für Upcycling-Ideen, eine Mediathek für Online-Unterricht, eine Upcycling-Werkstatt für Forschung und Entwicklung, 300 Quadratmeter Materiallager und die Entwicklung von Stadtteil-Projekten. Realisiert wurden unter anderem Projekte wie die „900 Jahre Linden-Zettelbox“ (2015), Wohnraum-Optimierung auf dem Mühlenberg (2017 – 2018), Möbelbau-Workshops (2017-2019), der Gestaltungswettbewerb „Glocksee Waste Award“ (2016/2018/2021), Projektwochen mit Schulen in den Sekundarstufen I und II sowie Förderschulen, Aufbau einer Online-Mediathek (2021) und Premiere des Upcycling Raps während der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (2021).
Die Arbeit des Glocksee Bauhaus e. V. orientiert sich am „Masterplan Stadt und Region Hannover – 100 Prozent für den Klimaschutz“ und an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.
Statements unserer Förderer
Sparkasse Hannover
Als nachhaltig orientiertes Unternehmen ist es uns ein wichtiges Anliegen, ebenfalls nachhaltig ausgerichtete Initiativen und Vereine zu fördern. Um die Region zukunftsfähig zu gestalten, bedarf es vieler guter Ideen und Menschen, die sich auf vielfältige Weise engagieren, und dazu zählt der Glocksee Bauhaus e.V. Mit frischen, kreativen und manchmal auch ungewöhnlichen Projekten, schaffen es die Vereinsmitglieder das Thema „Upcycling“ neu zu denken und auch immer wieder neu zu erfinden. Der Upcycling Rap ist eine Paradebeispiel dafür und erweitert die Möglichkeiten der Upcyclingbörse Hannover in der Bildungsarbeit. Das ist klasse!
Konstanze Beckedorf, Kulturdezernentin der Landeshauptstadt Hannover
Wir gratulieren der Upcyclingbörse zur Nominierung zum EU Award 21. Die Landeshauptstadt Hannover hat sich den 17 Nachhaltigkeitszielen der UNO verpflichtet. Ein Wandel unserer Konsum- und Produktionsmuster und der Umgang mit Wertstoffen ist ein wesentlicher Teil davon. Mit dem Upcycling Rap verfolgt die Upcyclingbörse gleich auf mehreren Ebenen auf ihre ganz eigene kreative Weise diese Ziele. Transportiert über Ausdrucksformen wie Comedy, Beatboxen und Rap hat die Landeshauptstadt Hannover als UNESCO City of Music dieses Projekt sehr gerne unterstützt, umso mehr, als dass es sich anlässlich der Europawoche zur Abfallvermeidung sowohl an eine lokale Zielgruppe vor Ort, als auch an ein Europa-weites Publikum richtet. Das steht im Einklang mit unseren Förderzielen, die wir vor Ort verfolgen und mit unserem Anspruch, in inspirierendem Austausch mit den internationalen Netzwerken zu stehen, sei es mit anderen Städten aus dem UNESCO Netzwerk Creative Cities, unseren Städtepartnerschaften oder insgesamt auf europäischer Ebene.
Statements von den Künstlern
Peter Wehrmann
„Abfall muss vermieden werden, wenn wir nicht darin ersticken wollen. Das Thema ist ernst, wenn wir z.B. an zum Ersticken große Berge aus exportiertem Plastikmüll und Mikroplastikpartikel in den Ozeanen denken.Ich persönlich möchte nicht immer den Zeigefinger hochhalten, sondern dieses wichtige Thema auch gern spielerisch-musikalisch in die Welt hinauszutragen, nichtsdestotrotz klar und deutlich – aber stets mit viel Hoffnung, Spaß und Optimismus.“
Pedro Prüser
Mir liegt es sehr am Herzen, den Menschen, vor allen Dingen den jungen, heranwachsenden Menschen, die vielleicht noch etwas orientierungslos und achtlos mit sich selbst und der Umwelt umgehen, eine kleine Hilfestellung und ein Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem sie in leicht verständlicher Art und Weise etwas lernen und bewegen können. Dafür schien mir die Erarbeitung eines Umwelt Raps in leicht verständlicher Sprache in meine Comedy-Figur (Kunstfigur) „Hausmeister Heinrich Bloch“ in zusammenarbeit mit Peter Wehrmann, als Beatboxer der den Beat dazu beigesteuert hat als ein gutes Werkzeug.
Der Upcycling Rap ist für mich ein Medium, das in leicht verständlicher, einfacher Sprache das Thema jeder Altersklasse näherbringt. Alleine durch die Performance eines menschlichen Beatboxers, der Geräusche von sich gibt, die schon aussergewöhnlich sind, in Verbindung eines Hausmeisters, der nicht nur mit dem mahnenden, drohendem Zeigefinger rumläuft und alles anprangert, sondern eher Impulse gibt, wie man etwas machen kann, wodurch etwas verbessert werden kann in einer lustigen Art und Weise, die auch nachhaltig und später zum mitmachen motiviert und anregt.
JedeR kann einen kleinen Beitrag leisten, etwas zu verändern.. Mit Musik macht es sogar noch mehr Spaß…. „Mach Dein Ding.. Mit UpCycling“: Mir hat das schreiben, des Textes sehr viel Spaß gemacht, da ich wirklich dabei entdeckt habe, das man wirklich ÜBERALL und zu JEDER ZEIT in kleinen Dingen etwas verändern kann.
„ÜBERALL liegts rum… egal ob es gerade ist, schief oder Krumm“
Durch die geniale, aufwendige Recherche und Vorarbeit an den einzelnen Stationen durch Gert Schmidt und das zusammenfügen der einzelnen Bilder mit schnellen Schnitten (auch Gert Schmidt) erlangt der Upcycling Rap
an Fahrt und Dynamik und passt sich so den Social Medien Gepflogenheiten, der jungen Generation an, die es nicht mehr gewohnt ist, länger als 1,50 Minuten am Stück ein Video aufzunehmen, wenn es nicht rasant ist.
Ich freue mich, das dieser Rap eine Möglichkeit ist, auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Sprachen, jedeN zu inspirieren, seinen eigenen Rap zu gestalten. Der Umwelt zu helfen.. und kleine Schritte zu bewirken.
Gerne würde ich auch den Rap noch länger in verschiedenen Sprachen übersetzen
Friedemann Kreisler
Für mich war die Kooperation mit dem Künstlerteam der Upcyclingbörse Hannover eine neue Erfahrung, auf die ich mich gern eingelassen habe. Der Upcycling Rap ist ein tolles Projekt! Um so mehr freue ich mich, dass das Projekt jetzt nominiert wurde. Drücke die Daumen, dass es auf europäischer Ebene eine Runde weitergehen kann und dadurch viele Menschen inspiriert.
Fotos: Gert Schmidt
Kontakt
Für Ihre Fragen stehen wir gern zur Verfügung unter 0511-64216481, gs@upcyclingboerse-hannover.de (Gert Schmidt)
Belegexemplar
Glocksee Bauhaus e.V.
Postfach 6065
30060 Hannover