Gute Nachrichten aus Berlin: Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass Baufachfrau Berlin e.V. den Glocksee Bauhaus e.V. für die Fortführung von „hikk offensiv (Berlin)“ ausgewählt hat.
Die Bezeichnung „hikk“ bedeutet „Holz im Kreativkreislauf“. Dabei werden Zuschnittreste von Tischlereien vor der energetischen Verwertung bewahrt und im Rahmen eines kreativen Prozesses u.a. mit Kultureinrichtungen mit sozialem Bezug in Umlauf gebracht.
http://www.baufachfrau-berlin.de/index.php?id=360
Das Konzept sieht u.a. vor, Baulaien darin zu begleiten, die Quellen verfügbarer Materialien zu finden und eigene Möbel und Inneneinrichtungen zu gestalten. Das Projekt der Baufachfrau Berlin e.V. in Berlin wurde vom Umweltbundesamt gefördert.
Teil der Förderung war es, ein Transferkonzept für eine andere Stadt zu erstellen. In diesem Zusammenhang wurde nach deutschlandweiter Recherche Glocksee Bauhaus e.V. mit den Initiativen Upcyclingbörse und Bauteilbörse Hannover als geeignet ausgewählt. Wir werden nun mit hannöverschen KooperationspartnerInnen, interessierten Unternehmen, Kultur- und Bildungseinrichtungen Gespräche führen, um „hikk offensiv“ auf Hannover zu übertragen und weiterzuentwickeln.
Weitere Informationen könnt ihr der Pressemitteilung und der Einladung zur Veranstaltung am 20.02.2017 in Berlin entnehmen.
Eintritt frei, Anmeldung erbeten unter hikk@baufachfrau-berlin.de
Pressemitteilung_hikk offensiv (Baufachfrau Berlin)
Kontakt in Hannover: Gert Schmidt, 0511-64216481.